Erpressungen

Inge Gampl

Erpressungen

Erpressungen

Rechtsanwalt Gerhard Wieser wird telefonisch anonym mit Anzeigendrohung wegen behaupteten Mordes erpresst, wenn er nicht 10.000.- Euro Schweigegeld zahlt. Er geht darauf ein, weil durch behördliche Ermittlungen über die beobachtete Erschießung - die in Wahrheit aus Notwehr geschah -, herauskäme, dass Gerhards Frau Thesi vor Jahren eine schwere Straftat begangen hat, derentwegen Thesi von dem Erschossenen zwanzig Jahre hindurch erpresst worden ist. Vor welcher Aufdeckung Gerhard seine Frau unter allen Umständen beschützen will. Zumal diese - obwohl von Gerhard gegenteilig belehrt - felsenfest davon überzeugt ist, zu dem in Selbstjustiz begangenen Delikt nicht nur berechtigt, sondern sogar verpflichtet gewesen zu sein.

Um Gerhards Erpresser ausfindig zu machen, veranstalten Thesi und er, abwechselnd mit Thesis hilfsbereiten Freund Florian, Partys in der Hoffnung, Hinweise auf den Täter zu finden. Doch erst eine Reise nach Bayreuth sowie ein Eifersuchtszerwürfnis in ihrem Bekanntenkreis bringt das Paar dem Ziel näher. Als dieses erreicht ist, zeitigt das eine überraschende Wandlung Thesis.

Ibera Verlag Wien, 2014
143 Seiten, ISBN: 978-3-85052-332-5