Mona Lisas dunkles Lächeln

Gerhard Rekel & Dodo Kresse

Mona Lisas dunkles Lächeln

Frühjahr 1945 in den österreichischen Alpen: Die Nazis haben im Salzbergwerk von Altaussee über 6000 geraubte Kunstschätze eingelagert. Sogar die Mona Lisa soll darunter sein. Die Restauratorin Anna Ahlrich wird zur Saline geschickt, um wertvolle italienische Gemälde zu sichern. Doch der Bergwerksingenieur Alfred Hauser reagiert wenig begeistert: Frauen unter Tage bringen Unglück! Aber noch bevor der Streit eskaliert, gibt der fanatische NS-Gauleiter Eigruber den Befehl, die Saline zu sprengen. Mit einem Schlag sollen die Arbeitsplätze der Kumpel und alle Kunstwerke vernichtet werden. Anna, Alfred und die Bergleute versuchen, diese Wahnsinnstat zu sabotieren – und riskieren damit ihre sofortige Exekution. Ein dramatischer Wettlauf gegen die Zeit beginnt … 

"Exquisiter Lesegenuss" - Nicole Carina, LOVELY BOOKS

"Eine literarische Geschichtsstunde vom Feinsten" - Karthauses Bücherwelt

"Atemberaubend - ein Buch, das sich zu lesen lohnt" - Wolfgang Schaller, ORF-Radio

Styria Premium
200 Seiten, 19,90 €
ISBN: 3222134472