Rachesommer

Andreas Gruber

Rachesommer

In einer psychiatrischen Spezialklinik in Leipzig. Als die neunzehnjährige Natascha tot in ihrem Zimmer gefunden wird, scheint alles auf Selbstmord hinzudeuten. Doch Kommissar Walter Pulaski ist misstrauisch. Ihre letzten Tagebucheinträge lassen nicht auf Depressionen schließen. Und das Schmerzmittel, das sich Natascha angeblich gespritzt hat, kann nicht allein die Ursache ihres Todes sein. Ein Satz in dem Abschiedsbrief, den Pulaski in Nataschas Slip findet, gibt ebenfalls Rätsel auf: „Immer wieder sind es andere, die nachts zu mir kommen.“ Ist sie Opfer eines Mordes geworden? Als Pulaski wenig später von ähnlichen Todesfällen in anderen Landeskrankenhäusern hört, ist er überzeugt, dass es ein raffinierter Mörder auf psychisch kranke Jugendliche abgesehen hat. Aber warum? Pulaskis Nachforschungen führen ihn zu einem dubiosen Arzt nach Bremerhaven.

In einer Kanzlei in Wien. Die junge Anwältin Evelyn Meyers hat es mit einer Reihe merkwürdiger Schadensersatzklagen zu tun, die alle eines gemeinsam haben: Männer der gehobenen Gesellschaftsschicht sind auf höchst ungewöhnliche Weise ums Leben gekommen. Handelt es sich – wie es den Anschein hat -wirklich um Unfälle? Und wer ist das mysteriöse dünne, blonde Mädchen, das an jedem Unfallort auftaucht?

Auch Evelyns Spurensuche führt an die Nordsee – zu einem zwielichtigen Reeder und dunklen Machenschaften …

»Ein Ausruhen, oder zwischenzeitliches Schonen der grauen Zellen ist aufgrund der Komplexität nicht möglich – sprich Erholungsphasen sind Fehlanzeige (…) Mein Fazit: Rachesommer ist für mich persönlich einer der besten Thriller aus dem Jahre 2011. Denn etwas vergleichbares, etwas was so überzeugend und mitfühlend und spannend geschrieben ist, hatte ich selten in den Händen.«

Armin Marx - Elements of Crime

Buchtrailer:

http://www.youtube.com/watch?v=N8s5IuJykC8

Goldmann
412 Seiten, 10,30 €
ISBN: 978-3442473823