Die Lebenstrinker

Sabina Naber

Die Lebenstrinker

Wiens Öffentlichkeit ist empört: Auffallend viele Babys werden in der Stadt ausgesetzt, die Polizei aber tappt im Dunkeln.
Gleichzeitig versucht Kommissarin Maria Kouba, den Mord an dem Krankenpfleger August Köhler aufzuklären, dessen Leiche im Haus einer Alzheimer-Patientin aufgefunden wird, die er betreut hat. Keine Einbruchspuren und eine sauber durchschnittene Kehle geben Maria und ihren Kollegen Rätsel auf. Ein Eifersuchtsmord? Die Nachbarn haben wechselnden Frauenbesuch beobachtet. Oder steckt mehr dahinter, denn die Vergangenheit Köhlers weist große Lücken auf? Und warum lassen sich Einstiche in Köhlers Hoden finden, die definitiv nach seinem Tod erfolgt sind?
Kommissarin Maria Kouba stürzt sich, gemeinsam mit ihrem Partner und Geliebten Phillip Roth, in die Ermittlungen – hofft sie doch, durch die tägliche Routine die Amnesie zu überwinden, unter der sie infolge eines Unfalls leidet. Was geschah, bevor sie beinahe von einer Straßenbahn überfahren worden ist? Unter den Recherchen zwischen Geburt und Tod bekommt Marias Panzer Risse: Ihr wird klar, das alles schon vorbei sein könnte. Da will sie nur noch eines: Leben trinken.

Wie weit würden Sie für einen geliebten Menschen gehen?

Rotbuch Verlag 2009
318 Seiten, 19,90 €
ISBN: 978-3867890656