Narren führen Blinde

Josef Steinbach

Das Vertrauen in die Politik ist infolge von Trägheit, Freunderlwirtschaft und haltlosem Populismus am Gefrierpunkt und die Chancen für neue politische Gruppierungen scheinen so gut wie noch nie. Deshalb gründen einige besonders einflussreiche Wirtschaftsmagnaten eine Partei und drängen einen aus den eigenen Reihen, den jungen Salzburger Großunternehmer Thomas Hirth, an ihre Spitze.

 

Im Zusammenhang mit mehr oder weniger zufälligen Ereignissen – insbesondere Bürgerprotesten im Wiener Stuwerviertel – wird die neue politische Kraft rasch zur beliebtesten Partei und Hirth zum Bundeskanzler von Österreich. Zum Missfallen der Parteigründer entzieht er sich nun ihrem Einfluss.

 

Bald muss er allerdings feststellen, wie schwer es ist positive Veränderungen herbeizuführen. Als er schließlich schon nahe daran ist, sich sein Scheitern einzugestehen, zeigt sich ihm auf schreckliche Weise, wer das Land eigentlich regiert.

Sisyphus
328 Seiten, 15,70 €
ISBN: 978-3903125360