Und Danke für den Apfel

Raoul Biltgen

Und Danke für den Apfel

Die Menschheitsgeschichte in einem rasanten Schnelldurchlauf

Hat Julius Cäsar mit Brutus Würfel gespielt? Nach wem wurde die Venus von Willendorf gefertigt? Was hat Mona Lisas Mann zu Da Vincis Bild gesagt? Schauspieler und Schriftsteller Raoul Biltgen bittet die Akteure selbst zu Wort. Erfinder und Entdecker, Lenker und Denker, Künstler und Macher sprechen selbst. Ihre Monologe geben Einblick in die großen Momente in ihrem Leben – aus denen dann, später einmal, Geschichte wurde: Menschheitsgeschichte. Sprachlich brillant, kurzweilig und überraschend präsentiert sich dieses Geschichtsbuch jenseits von staubigen Daten und grauen Fakten.

"Biltgen gelingt ein hochinteressanter Spagat zwischen anekdotenhaft-locker vermitteltem Alltagsgeschehen und spannenden, vielfach wohl eher weniger bekannten, wissenswerten Details, verblüffenden Fakten und skurrilen Kuriositäten aus der Weltgeschichte, wobei jedoch stets das (mitunter allzu) menschlich Relevante im Vordergrund steht. Dieses „Who is Who?“ der Weltgeschichte liest sich bisweilen wie ein spannendes und überdies höchst informatives Ratespiel um die wahren Menschen hinter der Geschichte. Ein ebenso kurzweiliger, wie nachdenklich stimmender Lesespaß, auch für diejenigen, die bereit sind, sich mit der (zu Schulzeiten vielleicht verpassten) zutiefst menschlichen Seite der Geschichte zu versöhnen … "
Jeff Baden in Luxemburger Wort, 31.5.2014

Alle Infos und ein Video finden Sie auf: www.danke-apfel.at 

Amalthea Signum
160 Seiten, 14,95 €
ISBN: 978-3-85002-860-8